Verein zur Förderung des

evangelischen Posaunenchores Obergimpern e.V.

Der Förderverein wurde am 28. Mai 2004 von 13 Mitgliedern im evangelischen Gemeindezentrum in Obergimpern gegründet.

Der Sinn und Zweck des Vereins ist die Unterstützung des Posaunenchores, der wegen knapper werdenden finanziellen Mitteln der Kirche auf diese Unterstützung angewiesen ist. Zur Unterstützung gehören die Beschaffung von Noten und Instrumenten und die Reparatur von Instrumenten sowie die Unterstützung bei anderen Ausgaben des Posaunenchores oder durch Mithilfe bei Festen.

Es wurden als Vorstandschaft:

• Eveline Behnke (1. Vorsitzende)
  • Manfred Funck (2. Vorsitzender)
  • Nicole Haffelder (Kassier)
  • Jochen Franz (Schriftführer)
  • Armin Schröder (Beisitzer)

gewählt. Als Rechnungsprüfer wurden Rudi Kaufmann und Herbert Schober gewählt.

Schon im ersten Jahr stieg die Mitgliederzahl auf 40 Mitglieder. Leider mussten wir mit Klaus Dieter Behnke unser erstes Mitglied zu Grabe tragen.

Im folgenden Jahr stieg die Mitgliederzahl auf 43 an, allerdings mussten wir mit Theo Manser wiederum ein Mitglied begraben.

Die Mitglieder kommen nicht nur aus Obergimpern. Sie stammen auch aus den Nachbargemeinden von Obergimpern. Im Einzugskreis liegen dabei auch die Städte Mannheim, Karlsruhe und Nürnberg. Die Mitglieder stammen auch nicht alle aus evangelischen Gemeinden, es sind auch Menoniten und Katholiken unter den Mitgliedern.

Im dritten Jahr des Bestehens waren Wahlen angesagt. Alle Vorstandsmitglieder sowie die beiden Rechnungsprüfer wurden wiedergewählt. Die Mitgliederzahl stieg auf 45.

In den folgenden Jahren mussten wir unser Mitglied Harald Beck begraben. Die Mitgliederzahl blieb konstant.

Zum sechsjährigen Bestehen, also 2010 waren wieder Wahlen an der Tagesordnung. Nicole Haffelder schied als Kassier aus, sie wurde durch Kathleen Schmidt ersetzt. Vielen Dank Nicole für die schöne Zeit. Alle anderen Vorstände und Rechnungsprüfer wurden wiedergewählt.

Im gleichen Jahr starb unser Rechnungsprüfer Herbert Schober. Die Mitgliederzahlen belaufen sich auf 47 Personen.

Im Jahr 2013 fanden wiederum Wahlen statt. Jochen Franz, Manfred Funck und Rudi Kaufmann schieden aus der Vorstandschaft aus. Vielen Dank für Euer Engagement. Ersetzt wurden Sie durch Wolfgang Haffelder (2. Vorsitzender), Ralf Guthörle (Schriftführer) und Christian Koch (Kassenprüfer). Alle anderen Vorstände und Rechnungsprüfer wurden wiedergewählt.

Leider verstarben 2012 mit Bernd Steeb und Hildegard Schirmer 2 Mitglieder. 2013 verstarb mit Karl Pfeil ein weiteres Mitglied.